Geschichte und Fakten

Die Stadt bzw. Verbandsgemeinde Westerburg hat Partnerstädte in England, Frankreich, Polen und Deutschland. Dabei wurde die Partnerschaft mit dem englischen Daventry und dem französischen Le Cateau - Cambrésis sowohl mit der Stadt Westerburg als auch mit der Verbandsgemeinde geschlossen. Grünstadt in der Pfalz ist aussschließlich eine Partnerstadt von der Stadt Westerburg während Nowa Wieś Wielka allein mit der Verbandsgemeinde eine Partnerschaft unterhält.

Am 16. November 1985 wurde die Partnerschaft zwischen der Stadt Daventry und der Stadt und Verbandsgemeinde Westerburg in Westerburg würdevoll besiegelt. Zu diesem Anlass weilten der Bürgermeister von Daventry, Herr Les Dam und seine Frau Beryl Daw, in Westerburg.

Die Partnerschaft mit Grünstadt wurde ebenfalls 1985, am 1. Oktober, geschlossen.

Am 28./29. Mai 1988 unterschrieben die Bürgermeister von Le Cateau – Cambrésis und Westerburg, Labouré und Nink, die Partnerschaftsurkunde.

Die Gründung des Partnerstadtvereins wurde 1991 vollzogen. Seitdem sind viele Mitglieder hinzugekommen. Momentan sind es über 80 Mitgliedschaften, von denen die meisten eine Familienmitgliedschaft darstellen.

Dem Namenswechsel von "Westerburger Partnerschaften e.V. Deutsch-Englisch-Französische Gesellschaft im Westerburger Land" zu "Westerburger Städte-Partnerschaften e.V." in 2010 ging der Beginn einer weiteren Partnerschaft voraus:

Am 18. Oktober 2002 wurde die Urkunde zur Begründung der Partnerschaft zwischen Nowo Wieś Wielka und Westerburg durch die damaligen Bürgermeister Piotr Jazel und Helmut Schönberger unterzeichnet.

Der Vereinsvorstand besteht gegenwärtig aus folgenden Personen:

  • Erster Vorsitzender: Wolfgang Thiebaut
  • Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Kornab
  • Schatzmeisterin: Claudia Lehnhäuser
  • Schriftführer: Günter Klein
  • 5 Beisitzer/innen: Sigrid Baumann, Rita Bondeur, Roswitha Flender,  Gerd-Udo Gundermann, Daniela Rocholl