Vereinszweck

Schon in der ersten Satzung von 1992 wurde festgelegt, dass der Vereinszweck darin besteht, die kulturellen und sportlichen Beziehungen und den Jugendaustausch zwischen den Partnerstädten von der Stadt und Verbandsgemeinde Westerburg, damals lediglich noch Daventy, Le Cateau und Grünstadt, zu fördern.

Es war sein erklärtes Ziel, auch andere Gruppen in der Verbandsgemeinde mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, was nicht ausschloss, eigene Initiativen zu entfalten. Seitdem wurden Besuche in den Partnerstädten von Musikern, Sportlern, Schülern oder Senioren unterstützt. Gästen aus den Partnerstädten wurden Quartiere bereit gestellt und Besuchergruppen vom Verein bewirtet. Auch Ferienjobs wurden vermittelt.

Man trifft sich auch heute noch zu immer wiederkehrenden Events wie den jährlichen Markt auf dem Matthieu-Fest in Le Cateau oder "einfach mal so". Der Verein hat hierbei zunächst eine organisatische Funktion. Im Vordergrund steht bei uns jedoch der Spaß an der Begegnung mit anderen Menschen. So lebt der Verein und die Partnerschaft durch die über die Jahre entstandenen persönlichen Freundschaften mit den Bürgern aus den Partnerstädten. Dabei werden auch immer gerne neue Mitglieder bei unseren Freunden in Daventry, Le Cateau, Grünstadt und Nowa Wieś Wielka herzlich begrüßt und aufgenommen.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei bei einem unserer Stammtische vorbei oder kontaktieren Sie uns.