Tagesausflug nach Maastricht

Am letzten Juniwochenende machten Mitglieder des Vereins und Interessierte einen Ausflug nach Maastricht, um dort mit französischen Freunden aus der Partnerstadt Le Cateau die Stadt zu besichtigen. Bei der Busabfahrt in Westerburg regnete es noch in Strömen, aber man ließ sich davon nicht die Freude verderben!

In Maastricht angekommen, hatte sich das Wetter gebessert. Zunächst gab es eine Führung durch die beindruckende St. Servaas-Basilika. Aufgrund der großen Anzahl wurden zwei Gruppen - eine mit einem französisch-sprechenden Führer und eine mit einer deutsch-sprechenden Führerin – gebildet. Die beiden unterhaltsamen Stadtführer zeigten im Anschluss ihre Stadt. Diese hatte viel zu bieten: Unweit von kleinen Gässchen mit pittoresken Häusern, wie zum Beispiel an der alten Stadtmauer, trifft man auf moderne Einkaufsstraßen.

Nachdem die Gruppen das historische und das neue Maastricht kennengelernt hatten, ging es zum Mittagessen in ein Restaurant an der Maas, in dem es für Westerwälder Gaumen neue, regionale Geschmackskombinationen zu entdecken gab. Nach dem Essen kam auch die Sonne heraus und man konnte die Stadt auf eigene Faust erkunden. Mit einer gemütlichten Rundfahrt auf der Maas klang der französisch-deutsche Tag dann aus.

Fotos vom Ausflug sind in der Galerie.

Maastricht 2013 16