Unser Treffen in Belgien

Mitglieder unseres Vereins und der „Amis de Westerburg“ aus Le Cateau, Frankreich, trafen sich auf halben Weg zwischen den Partnerstädten: in Belgien. 

Wer Zeit und Lust hatte war unserer Einladung gefolgt und fuhr am 2. Mai mit uns nach Remouchamps, dem Ort in Belgien, der durch seine Grotte europaweit bekannt ist. Nach Angaben des Führers, der informativ und humorvoll durch hohe unterirdische Hallen und niedrige Passagen führte, ist der Fluss, der das Höhlensystem durchfließt, durchaus auch weltweit etwas Besonderes.

Wir genossen die Wanderung durch die geheimnisvoll illuminierten Grotten, das langsame Dahingleiten im Boot durch Dunkelheit und enge Räume und die Stille in der Tropfsteinhöhle, die nur durch Erklärungen, Zurufe und Gespräche in französischer und deutscher Sprache unterbrochen wurde.

Ein gemeinsames Mittagessen und ein Spaziergang entlang der Amblève in der reizvollen Ardennen-Landschaft folgten, und dann war es auch schon wieder Zeit für Deutsche und Franzosen „Adieu“ zu sagen.

Es war eine gut Idee, dieses Treffen für einen Tag auf halber Strecke, denn oft scheitern größere Vorhaben einfach an der Zeit und auch an den Kosten für die Teilnehmer.