Mitgliederversammlung 2015

Auf zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2014 konnte unser Verein in der Jahreshauptversammlung am 5. März im Bürgerhaus in Stahlhofen am Wiesensee zurückblicken. Neben der Wanderung zum Marienhof hob der erste Vorsitzende Wolfgang Thiebaut die Treffen mit den Partnerstädten hervor.

Ein besonderer Moment war für ihn die Kranzniederlegung zum 100. Jahrestag der Schlacht von Le Cateau im Ersten Weltkrieg. Auf Einladung der französischen Freunde reisten sieben Mitglieder des Vereins im August 2014 zu der Gedenkveranstaltung. Laut Thiebaut hatte man auch als Deutscher das Gefühl gleichberechtigt an dieser Gedenkfeier teilnehmen zu können, was die Freundschaft zu den Franzosen unterstreiche.

Im September war man zu Besuch in Le Cateau und verkaufte auf dem Matthieu-Markt Westerwälder Produkte – immer eines der Highlights des Jahres, denn obwohl in 2014 aus unterschiedlichen Gründen diesmal die Verkaufsmannschaft etwas schwächer besetzt war, fühlen sich alle Teilnehmer dort wohl und willkommen und fahren immer wieder gerne hin.

Im Oktober konnten einige Vereinsmitglieder bei der Fahrt der Stadtkapelle Westerburg in die englische Partnerstadt Daventry dabei sein, bei der auch London, Oxford und Notthingham besichtigt werden konnte. Laut Thiebaut gab es daneben leider keine Möglichkeit mit dem englischen Partnerschaftsverein über die Zukunft zu sprechen. Fakt ist, dass die Aktivitäten mit England leider seit Jahren aus verschiedensten Gründen brachliegen. Für das diesjährige 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Daventry planen die Kommunen nichts, aber auf Anregung des englischen Vereins denke man darüber nach, diesen zu einem Wander-/Sommerfest des Vereins Westerburger Städte-Partnerschaften e. V. einzuladen und sich so wieder näher zu kommen. Als positiv unterstrich Thiebaut auch das Interesse der Stadtkapelle an den Partnerstädten. So wird vonseiten der Stadtkapelle überlegt, in den nächsten Jahren einen ähnlichen Ausflug in die polnische Partnerstadt Nowa Wies Wielka zu unternehmen.
Die polnischen Freunde waren in 2014 nicht zum Pfefferkuchenmarkt gekommen, weil in Polen Neuwahlen stattfanden. Für 2015 signalisierten sie aber wieder eine Teilnahme, wobei man dieses Jahr versuchen wolle, mehr Polen privat unterzubringen. Die Franzosen verkauften wie in den Jahren zuvor auf dem Pfefferkuchenmarkt den bekannten Maroilles-Käse, der wie immer reißenden Absatz fand. „Das war Käse" konnte man auf dem Pfefferkuchenmarkt nicht vernehmen – sondern nur „Wo habt ihr den Käse?!".

Nach dem Bericht der Kassenwartin Claudia Schaadt attestieren die Kassenprüfer eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde.

Es folgte die Vorstellung der Geschäfts- sowie Freud-und-Leid-Ordnung, über die diskutiert und die im Anschluss mit den gewünschten Anpassungen angenommen wurde. Da der Verein im folgenden Jahr 25 Jahre alt wird, ist insbesondere die Festlegung der Freud-und-Leid-Ordnung notwendig geworden, um auch auf das Jubiläum von den langjährigen Mitgliedern entsprechend reagieren zu können.

Danach wurden die Aktivitäten für 2015 vorgestellt. Direkt im April geht es schon los mit einer Busfahrt ins luxemburgische Vianden, wo sich mit den Franzosen aus Le Cateau getroffen wird. Eine separate Mitteilung dazu folgt in Kürze. Auf Flyern und Karten von Vianden konnten sich die Mitglieder schon ein Bild von dem mittelalterlichen Städtchen machen. Der nächste Termin wird die Sommerwanderung der Vereinsmitglieder sein, zu der wir ja eventuell die Engländer erwarten dürfen. Der diesjährige Matthieu-Markt ist am 26. September und wie zuvor wird die Fahrt von freitags bis sonntags stattfinden. Im Oktober habe man angedacht, einen Tagesausflug in die pfälzische Partnerstadt Grünstadt zu unternehmen. Auch hier folgt noch der genaue Termin. Die Aktivitäten mit den Partnerstädten werden für 2015 mit dem Pfefferkuchenmarkt (26. November – 29. November) schließen.

Wolfgang Thiebaut dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und freute sich auf ein unterhaltsames Partnerschaftsjahr. Im Anschluss daran wurde noch bei leckeren Häppchen, die von Sigrid Gundermann, Charlotte Nink und Romie Kessler liebevoll zubereitet worden waren und dem ein oder anderen gestifteten Getränk der Freunde aus Frankreich zusammengesessen.