Bericht von der Jahreshauptversammlung 2016

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 15. Februar im Burgmannenkeller in Westerburg kam eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern. Der Erste Vorsitzende Wolfgang Thiebaut begrüßte die Anwesenden und begann seinen Rückblick auf das vergangene Jahr mit einem herzlichen Dank an die anderen Vorstandsmitglieder, die ihn bei seiner Vereinsführung engagiert unterstützt hatten.


In 2015 fanden einige Aktivitäten mit den Freunden aus den verschiedenen Partnerstädten statt. So trafen wir unsere Freunde aus Le Cateau, Frankreich, bei einem Tagesausflug in Vianden, Luxemburg. Die Familie Thiebaut war in der polnischen Partnerstadt Nowa Wieś Wielka zu Gast und wurde wieder herzlich aufgenommen. Auch gab es eine Fahrt ins pfälzische Grünstadt, von der nur Gutes berichtet wurde. „Naturellement“ wurde Le Cateau im Rahmen des Matthieu-Festes besucht. Ferner waren unsere französischen Freunde wieder Gast in Westerburg zum Pfefferkuchenmarkt. Während einer kurzen Stippvisite unserer „englischen Freundin“ Mavis Matthews, konnte ihr das, durch den Bauhof Westerburg neu restaurierte, englische Telefonhäuschen vorgestellt werden.


„Das sind Städtepartnerschaften, die machen einfach Freude“, fasste Thiebaut seine Eindrücke begeistert zusammen. Ein Treffen mit den Freunden im In- und Ausland mache einfach Spaß und sei insbesondere eine Bereicherung für an Fremdsprachen interessierte Leute, wie auch für junge Familien. Neben diesen gegenseitigen Besuchen wurde auch eine Vereinswanderung am Wiesensee unternommen.

Leider gab es in 2015 auch schreckliche Nachrichten aus Frankreich: Nach den Anschlägen in Paris im November schrieb Thiebaut eine E-Mail an die Freunde in Le Cateau und bekundete unser Mitgefühl und Beileid.

Last, but not least, galt Thiebauts besonderer Dank in seinem Rückblick den Bürgermeistern von Stadt und Verbandsgemeinde Westerburg, Ralf Seekatz und Gerhard Loos, für ihre aktiven Beiträge zum Bewahren der Städtepartnerschaften.


Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Claudia Schaadt und der Entlastung des Vorstands gab es Neuwahlen, bei denen kaum Änderungen eintraten. Lediglich bei den Beisitzern waren zwei Neubesetzungen notwendig geworden.


Der neue und für zwei Jahre gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender:  Wolfgang Thiebaut
stellvertretender Vorsitzender:  Gerhard Kornab
Schriftführer: Udo Gundermann
Kassiererin: Claudia Schaadt
Pressesprecherin: Marina Pape
Beisitzerinnen: Ursula Rudersdorf, Roswitha Flender, Marianne Theis-Bicking, Rita Bondeur und Sigrid Baumann


Als Kassenprüferinnen sind gewählt: Charlotte Nink und Mechthild Preusser.


Nach den Wahlen erfolgte eine kurze Vorschau auf 2016, was im Zeichen des 25-jährigen Bestehens des Vereins steht. Der Jubiläumstag ist am 24. April 2016 und es ist geplant am Samstag den 23. April „hereinzufeiern“. Die Gäste können sich neben leckeren Essen auf Dudelsackmusik und ein Konzert der bekannten Chansonband Marcel Adam freuen. Weiter soll eine Fahrt in die englische Partnerstadt Daventry geplant werden.


Bevor der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet wurde, dankte der „alte und neue Vorsitzende“ Wolfgang Thiebaut den Frauen Charlotte Nink, Sigrid Gundermann und Rosemarie Kessler, die wieder für leckere Häppchen gesorgt hatten.