25-jährige Partnerschaft mit Daventry - Empfang im Schloss Westerburg

Zum Pfefferkuchenmarkt besuchte uns eine Delegation aus Daventry um das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zu feiern. Der Auftakt der Feierlichkeiten hatte bereits im Oktober in Daventry stattgefunden,  als Vertreter der Verbandsgemeinde, der Stadt und des Partnerschaftsvereins sowie der Kölbinger Musikverein herzlich in England empfangen wurden.

Wenige Stunden vor Eröffnung des Marktes gab es eine Einladung ins Schloss Westerburg. Die Veranstaltung fand im Rittersaal statt, an dem Ort, an dem die Partnerschaftsurkunde 25 Jahre zuvor unterzeichnet wurde.

Viele Menschen, die heute aktiv an der Partnerschaft beteiligt sind und viele, die sie nachhaltig geprägt haben, waren anwesend. Zu letzteren gehören die ehemaligen Bürgermeister Bernhard Nink, der die Partnerschaftsurkunde unterschrieb, und Helmut Schönberger, der die Partnerschaft weiter ausbaute, wie auch der ehemalige Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Klaus Becker.

Nach der feierlichen musikalischen Einleitung  durch die Turmbläser der Stadtkapelle Westerburg begrüßte der Verbandsbürgermeister Gerhard Loos die Gäste, insbesondere auch die Vorsitzende des englischen Partnerschaftsvereins Mavis Matthews, bedankte sich bei allen für ihr Engagement und sprach sich dafür aus, die Partnerschaft für mindestens weiteres 25 Jahre zu bekräftigen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Ralf Seekatz hob in seiner Ansprache, die von Klaus Becker übersetzt wurde, die Wichtigkeit der Partnerschaft hervor und äußerte seinen Wunsch, dass die Partnerschaft genauso lange bestehen sollte, wie das historische Gebäude, in dem man sich befand.

Bernd Pape verglich seine Passion für Daventry mit einer für „a young lady“: Bei jeder, der vielen Gelegenheiten, die sich ergeben, bei denen englisch gesprochen oder gehört wird, kommt ihm die englische Partnerschaft in den Sinn und auch im Ausland trägt er sie dadurch weiter, in dem er von Daventry erzählt.

Nun wurde Mavis Matthews eine Urkunde überreicht, ein Bekenntnis von Westerburg zu Erhaltung der Partnerschaft, für die sie sich herzlich bedankte. Nach dem die Gäste die Atmosphäre des Rittersaals und Kaffee und Kuchen, wie natürlich auch Tee, genießen konnten, ließ es sich Ralf Seekatz nicht nehmen, sie durch die historische Räume des Schlosses zu führen.  Schließlich endete der erste Tag des Besuches der englischen Freunde mit der Eröffnung des Pfefferkuchenmarktes.