25 Jahre Partnerschaft mit Daventry

Entgegen dem Trend bei Ehen hält die Städtepartnerschaft zwischen Daventry und Westerburg nun seit 25 Jahren – vom 15. bis 17. Oktober 2010 wurde daher in Daventry der erste Festakt der „Silberhochzeit“ begangen.

Vertreter der Stadt und Verbandsgemeinde Westerburg, darunter auch der Bürgermeister Gerhard Loos, und Mitglieder des Partnerstadtvereins flogen nach London Gatwick, um dann am frühen Freitag Nachmittag von den Freunden in Daventry empfangen zu werden.

Der Kölbinger Musikverein war bereits kurz zuvor mit einem eigenen Bus angereist und hatte schon Gelegenheit gehabt, sich im hauseigenen Schwimmbad des Barceló Daventry Hotel zu entspannen.

Am Abend ging es mit dem Musikverein und den 26 Flugreisenden in den Middlemoore Farm Pub zu einem vergnügten Abend mit Mitgliedern des englischen Partnerstadtvereins.

Nach einem reichhaltigen englischen Frühstück im Hotel gab der Kölbinger Musikverein am Samstag ein Platzkonzert in der Fußgängerzone von Daventry und konnte bald Fans gewinnen. Eine englische Passantin drückte es so aus: Sobald die Band zu spielen begann, sah man ein glückliches Lächeln auf den Gesichtern der Menschen.

Am späten Nachmittag fand dann in der Roman-Catholic Church in Daventry ein zweisprachiger Gottesdienst statt, der von Pfarrer Husky und Musikern der Kölbinger mitgestaltet wurde.

Am Abend hatte man zu der Jubiläumsfeier im Leisure Center in Daventry eingeladen. Eingeleitet wurde der Abend mit einer Kostprobe der Daventry Brass Band. Nachdem die Gäste und Gastgeber dann schon festlich eingestimmt waren, folgte eine Ansprache von Mavis Matthews, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins in Daventry. Auch Gerhard Loos und Bernd Pape, der Vorsitzende der Westerburger Städte-Partnerschaften, ließen es sich nicht nehmen, mit kurzen Reden an die vergangenen 25 Jahre zu erinnern. Nach einem weiteren Grußwort vom ersten Beigeordneten der Stadt Westerburg, Wolfgang Thiebaut, sorgte „the Kölbingen band“ über zweieinhalb Stunden mit tollen Darbietungen für gute Stimmung, so dass man gar nicht aufhören wollte zu feiern.

Nach diesem schönen Abschluss mussten die Flugreisenden schon am Sonntag wieder zurück in die Heimat, während der Kölbinger Musikverein noch die Möglichkeit hatte, sich lokale Sehenswürdigkeiten wie Warwick Castle anzuschauen und einen Ausflug nach London zu unternehmen.

Die Festivitäten werden in Westerburg fortgesetzt: Der Gegenbesuch der englischen Freunde findet am Wochenende des Westerburger Pfefferkuchenmarktes statt.

Bilder vom Jubiläum finden Sie in der Galerie.