Start ins Jubiläumsjahr 2017– Hauptversammlung Westerburger Städte-Partnerschaften e.V.

Passend zum Vereinszweck wurden die Mitglieder zur Hauptversammlung am 20. März 2017 vom Ersten Vorsitzenden Wolfgang Thiebaut in allen Sprachen der Partnerstädte von Westerburg begrüßt. Thiebaut freute sich über die zahlreich Erschienenen und überbrachte auch Grüße von Verbandsgemeinde- und Stadtbürgermeister, die leider verhindert waren.

Der folgende Rückblick auf das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr startete mit dem 25-jährigen Jubiläum des Vereins. Zu der Feier hatte der Verein unter anderen Herrn Steinebach eingeladen, der als Dudelsackspieler die Feier einleitete. Ferner führte der Chansonnier Marcel Adam mit seiner Band die Geburtstagsgäste mit hervorragenden Beiträgen durch den Abend. Die Geburtstagsfeier konnte als "voll gelungen" bezeichnet werden, so Thiebaut, der sich an dieser Stelle noch einmal bei den Sponsoren der Veranstaltung herzlich bedankte.
Weitere Events des Jahres waren eine Wanderung in Bad Marienberg mit anschließender Einkehr in der Steigalm, der Besuch des Matthieu-Marktes in Le Cateau und die Betreuung der Franzosen zum Besuch anlässlich des Westerburger Pfefferkuchenmarktes.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Auch in diesem Jahr können wieder einige Mitglieder auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Von diesen waren Edmund Theiß und Norbert Gundermann anwesend und wurden geehrt.

Wolfgang Thiebaut gratuliert Edmund Theiß (rechts) und Norbert Gundermann (links)

Aber das waren nicht die einzigen Jubilare für 2017. Im nachfolgenden Überblick über die Termine in 2017 rund um die Partnerstädte ragten zwei Geburtstage heraus. Zum einen feiert Westerburg 725 Jahre Stadtrechte und zu der Eröffnungsfeier am 22. April werden Gäste aus den Partnerstädten erwartet. Dann laden die Amis des Westerburg, der Partnerstadtverein in Le Cateau-Cambrésis, zum 30-jährigen Jubiläum ein. Diese Feier findet zeitgleich mit dem Matthieu-Markt statt und je nach Teilnehmerzahl ist geplant, mit einem Bus nach Frankreich zu fahren (22. – 24. September).

Weitere Events sind ein Vereinsausflug zum Geysir nach Andernach und natürlich der Pfefferkuchenmarkt. Auch ein gemeinsames Treffen mit den Franzosen auf halben Weg zwischen Le Cateau-Cambrésis und Westerburg wird es wieder geben – voraussichtlich an der Saarschleife.