Jahreshauptversammlung 2020

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 10. Februar wurden einige Anwesende für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Erste Vorsitzende Wolfgang Thiebaut hätte sich dabei sogar selbst gratulieren können. Er überreichte die gemeinsame Urkunde seiner Frau Gudrun. Weiter konnte er Christine Klein und Rita Bondeur zum Jubiläum seinen Dank im Namen des Vereins aussprechen. Im Rahmen der Ehrungen wurde auch an im alten Jahr verstorbene Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht.

 Im folgenden Bericht des Vorsitzenden erinnerte er sich an 2019 als Jahr der Veränderungen. In Westerburg wurden unter anderem ein neuer Verbands- und ein neuer Stadtbürgermeister gewählt. Außerdem wurde der ehemalige Stadtbürgermeister Ralf Seekatz Europaabgeordneter. „Was hat das mit unserm Verein zu tun?“ - Die ehemaligen Bürgermeister hatten den Verein und die Städtepartnerschaften in der Vergangenheit „hervorragend unterstützt“. Thiebaut sei sehr zuversichtlich, dass die neuen Bürgermeister dies weiterhin tun werden. So erklärte sich der Verbandsbürgermeister Markus Hof bei seiner Amtseinführung, bei der Vertreter aus den englischen, französischen und polnischen Partnerstädten anwesend waren, explizit zu den Partnerschaften und der Stadtbürgermeister Janick Pape besuchte bereits Le Cateau zum Festivités de la Saint-Matthieu. Beide konnten während des Pfefferkuchenmarkts weiter gute Kontakte zu den französischen Freunden knüpfen. Thiebaut bekräftigte, dass der Verein die Partnerschaften pflegen werde und damit Menschen zusammen bringen und Europa „in unseren Herzen blühen lassen“ werde.

Im Bericht wurden außerdem die Aktivitäten des Vereins aus 2019 erwähnt: Der jährliche Ausflug, der diesmal in den Schmetterlingspark Sayn ging, war gut besucht und alle Teilnehmer bestätigten, dass sie einen wunderbaren Tag hatten. Wie schon zuvor genannt, besuchte eine Delegation Le Cateau zum Umzug am Matthieu-Fest. Zum Pfefferkuchenmarkt Ende November wurden wieder, wie schon seit vielen Jahren, die Freunde aus Le Cateau aufgenommen und am Marktstand unterstützt.

Auch konnten in 2019 neue Mitglieder begrüßt werden, unter anderem der Verbandsbürgermeister Markus Hof und der Stadtbürgermeister Janick Pape. Zum Schluss dankte der Vorsitzende dem übrigen Vorstand für die harmonische Zusammenarbeit.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin, der Kassenprüfung und der Entlastung des Vorstandes wurde der Vorstand neu gewählt. Aufgrund des Ausscheidens einiger Beisitzer konnten zwei „Neue“ im Vorstand begrüßt werden: Erica Wüst und Günter Klein. Ansonsten wurde der alte Vorstand wiedergewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Erster Vorsitzender: Wolfgang Thiebaut
  • Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Kornab
  • Schatzmeisterin: Claudia Lehnhäuser
  • Schriftführer: Gerd-Udo Gundermann
  • Pressereferentin: Marina Pape
  • Beisitzer: Sigrid Baumann, Roswitha Flender, Rita Bondeur, Erica Wüst und Günter Klein.

Anschließend wurden für die nächste Jahreshauptversammlung Karin Kornab und Thomas Baumann zu Kassenprüfern gewählt.

Zum Schluss gab es bei der Vorstellung der Aktivitäten für 2020 viele Ideen, die rege diskutiert wurden. So fand sich für den diesjährigen Ausflug eine Mehrheit für eine Schiffsfahrt zur Marksburg. Der Termin für die Fahrt zum Matthieu-Markt nach Le Cateau kann sich jeder schon vormerken: 25. -27. September.