Die Jahreshauptversammlung 2012:

Westerburger Partnerschaftsverein mit neuem Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung im Burgmannenhaus in Westerburg kamen die Mitglieder zusammen, um gemeinsam einen Blick zurückzuwerfen und um die Weichen für die Zukunft zu stellen. So standen Neuwahlen an, bei denen sich der bisherige Vorsitzende Bernd Pape nach einem Jahrzehnt an der Vereinsspitze nicht mehr zur Verfügung stellte. Einstimmig wurde als neuer Vorsitzender Wolfgang Thiebaut gewählt, ein Nachfolger, den auch Bernd Pape begrüßte.

Bernd Pape hatte vor 10 Jahren den Vorsitz des Partnerschaftsvereins, der damals noch Westerburger Partnerschaften e.V. Deutsch-Englisch-Französische Gesellschaft im Westerburger Land hieß, mit dem Wissen um die besondere Bedeutung des Vereins übernommen, denn es sei viel Engagement und Arbeit notwendig um Partnerschaften zu pflegen. Die Entscheidung sich nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen, fiele ihm nicht leicht, denn die Aufgabe habe ihm vor allem Spaß bereitet. Er sei sich dennoch sicher, dass der zukünftige Vorsitzende neuen Schwung und Impulse in den Verein bringen könne. Schlussendlich dankte er allen, die ihn so lange unterstützt hatten.

Es folgte der Bericht über die Ereignisse des vergangenen Jahres wie dem Jugend-Fußballturnier in Le Cateau, der Einladung der französischen Freunde zur BUGA verbunden mit dem Sommerfest. Auf dem alljährlichen Matthieu-Markt in Le Cateau hatte der Verein wieder einen ebenso erfolgreichen Stand wie die Franzosen auf dem Westerburger Pfefferkuchenmarkt. Beim Punschausschank bei den Westerburger Turmbläsern, die der Verein traditionell unterstützt, war leider wetterbedingt kein so großer Andrang wie im Jahr zuvor. Mit Bedauern erinnerte Bernd Pape auch daran, dass man im letzten Jahr von Alan Gauton, dem langen „Sponsor" der Partnerschaft mit dem englischen Daventry, Abschied nehmen musste.

Das kommende Jahr stehe vor allem im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit Le Cateau. So berichtete Joachim Wirth, dass die Feier in Westerburg vom 31.08. bis 02.09.2012 stattfinden wird. Dies wird auch zum Anlass genommen, einen Partnerschaftsbrunnen auf dem Alten Markt einzuweihen. Diesen stiftete das langjährige Vereinsmitglied Edmund Theiß, was die Anwesenden mit einem begeisterten Zwischenapplaus zu würdigen wussten. Die Jubiläumsfeier in Frankreich wird vom 19. bis 21. Oktober sein. Dieses Jahr kann außerdem eine viertägige Fahrt ins polnische Nowa Wies Wielka verwirklicht werden. Los geht es schon am 17. Mai – Isabella Seidel, die die Fahrt vorstellte, bat um Anmeldungen bis spätenstens Ende März, damit alle zusammen in einer Pension untergebracht werden können. Die Aufgabe der Pflege dieser Verbindung hat der Verein erst 2010 übernommen und Pape sei es bewusst, dass hier noch einiges an Partnerschaftsarbeit zu leisten sei. Es gebe auch schon einzelne gute persönliche Verbindungen, auf die man aufbauen könne.

Hier hatte vor allem Wolfgang Thiebaut schon seit Jahren Pionierarbeit geleistet. Nach der Entlastung des Vorstands und den Neuwahlen berichtete Thiebaut in seiner Antrittsrede von den Besuchen seiner Familie in Polen und dem Aufbau der Beziehungen. „Wenn Thiebauts eine Reise machen, wollen sie etwas erreichen!" brachte er sein Engagement auf den Punkt. Thiebaut stellte klar, dass die Zielrichtung des Vereins mit ihm die gleiche bleiben würde, gleichwohl gedenke er andere Akzente zu setzen: „Nichts wird besser - sondern anders!" Als erste Amtshandlung überreichte er Bernd Pape ein Abschiedsgeschenk zum Dank, was allerdings seinen Einsatz in keiner Weise genügend honorieren könne.

hauptversammlung2012 01

Thiebaut dankte auch den anderen scheidenden Vorstandsmitgliedern Joachim Wirth, Gudrun Thiebaut und Karina Diegel für ihr Engagement und überbrachte außerdem in seiner Eigenschaft als erster Beigeordneter Grußworte vom Bürgermeister der Stadt Westerburg, der dem Verein viel Erfolg wünsche. Weiter bat er alle Mitglieder, dem Vorstand eigene Ideen mitzuteilen. Er freue sich schon darauf, diese mit dem Vorstandsteam umzusetzen.

Weitere Eindrücke der Hauptversammlung finden Sie in der Galerie.