Jahreshauptversammlung 2024

Zur Jahreshauptversammlung am 19. Februar  im Hotel zum Adler waren zahlreiche Mitglieder erschienen.

Der  1. Vorsitzende Wolfgang Thiebaut begrüßte die Anwesenden. Gemeinsam wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Danach berichtete Thiebaut  von den Aktivitäten des letzten Jahres. Unter anderem besuchte er das Weinfest in der Partnerstadt Grünstadt. Auch die Kontakte in die französische Partnerstadt sind weiterhin sehr gut. Eine beachtliche Delegation besuchte den Matthieu-Markt und verkaufte Westerwälder Waren. Es wurden auch weiter Anstrengungen unternommen, neue Mitglieder zu werben. Dies gestalte sich jedoch schwierig, wäre aber nötig. Er appellierte an die Politik, den Verein und damit die Städtepartnerschaften durch ihre aktive Mitgliedschaft zu unterstützen.

Die Schatzmeisterin Claudia Lehnhäuser verlas ihren Bericht, zu dem es keine Beanstandungen gab. Der Vorstand wurde entlastet und  es folgte der Tagesordnungspunkt der Neuwahl. Da einige Vorstandsmitglieder den Wunsch hatten, aus ihrer Funktion auszuscheiden, ergaben sich einige Änderungen. Der neue Vorstand ist:

Erster Vorsitzender: Wolfgang Thiebaut
Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Kornab
Schatzmeisterin: Claudia Lehnhäuser
Schriftführer: Günter Klein
5 Beisitzer/innen: Sigrid Baumann, Rita Bondeur, Roswitha Flender,  Gerd-Udo Gundermann, Daniela Rocholl

Die Ausgeschiedenen werden zu der nächsten Vorstandssitzung eingeladen und dort ehrenvoll verabschiedet.

Anschließend zur  Wahl der Rechnungsprüfer (Ursula Rudersdorf und Erica Wüst) ging es in die Planungen für 2024. Der Bürgermeister aus Grünstadt hatte angekündigt, dass er Westerburg zusammen mit seinem Rat besuchen möchte. Der Verein  beabsichtigt einen Gegenbesuch, der eventuell im Oktober zum Street Food Festival sein könnte. Bezüglich des Besuchs in der Partnerstadt Le Cateau wird überlegt, nicht zum Markt sondern eine Woche vorher zum sogenannten  „Défilé carnavalesque“ – ein Umzug ähnlich wie zu Karneval - zu fahren.

Thiebaut schloss den offiziellen Teil mit den Worten, dass die Mitglieder stolz sein können, sich als Europäer zu engagieren und unsere Aktivitäten nicht nur zum Kulturaustausch sondern auch zur Völkerverständigung beitragen.