Bericht von der Jahreshauptversammlung 2013

 Auf der Jahreshauptversammlung 2013 des Vereins Westerburger Städte-Partnerschaften e.V. im heimeligen Burgmannenkeller ging es um das „Prickeln": Der Vorsitzende Wolfgang Thiebaut beschwor den Geist der Partnerschaften in dem er vom „Prickeln" berichtete, das er empfindet, wenn er zu Gast bei Freunden in den Partnerstädten ist.

Wie zur Bestätigung prickelte in den Gläsern der Mitglieder der wundervolle Champagner, den die Freunde aus der französischen Partnerstadt Le Cateau gestiftet hatten.

hauptversammlung 2013

Nach der Begrüßung ließ der Vorsitzende das letzte Jahr Revue passieren. So wurde im Mai eine Fahrt zur polnischen Partnerstadt Nowa Wies Wielka unternommen. Thiebaut betonte die Herzlichkeit der Gastgeber, die das Ganze zu einem wunderbaren Erlebnis haben werden lassen. Gleichwohl seien alle Besuche in den Partnerstädten Erlebnisse, die man als Tourist nicht machen könne. Ende August, Anfang September fand die Feier zum 25-jährigem Jubiläum mit Le Cateau in Westerburg statt. Am gleichen Wochenende wurde der Partnerschaftsbrunnen auf dem Alten Markt in Westerburg feierlich enthüllt. Thiebaut danke noch einmal dem Vereinsmitglied Edmund Theiß, der diesen Brunnen gestiftet hatte. Die Jubiläumsfeier in Frankreich einen Monat später war lt. Thiebaut „zum Genießen". Aber es gab noch viele weitere Aktivitäten. Im September besuchte man den Matthieu-Markt in Le Cateau, bei dem bei bestem Wetter ein Marktstand mit Westerwälder Spezialitäten betrieben wurde. Zum Westerburger Pfefferkuchenmarkt verkauften dann die französischen Freunde den beliebten Maroilles-Käse aus ihrer Heimat. Der Vorsitzende dankte an dieser Stelle den vielen Helfern, sowie der Stadt und Verbandsgemeinde Westerburg für ihre Unterstützung.


Auch im aktuellen Jahr sei wieder einiges geplant. Vom 1. bis 5. Mai richte man in Westerburg die Feier zum 10-jährigem Jubiläum mit Nowa Wies Wielka aus. Neben den offiziellen Festlichkeiten seien auch diverse Besichtigungen im Westerburger Land und Besuche von Städten in der Nähe geplant. Schon jetzt könnten sich Mitglieder melden, die gerne polnische Gäste beherbergen möchten. Bei der Partnerschaft mit dem englischen Daventry herrsche momentan etwas „Windstille", bedauerte Thiebaut. Man visiere aber einen Besuch für das Frühjahr 2014 an und wolle versuchen, insbesondere die Jugend für diese Partnerschaft zu begeistern. In einem englischsprachigen Land Gast zu sein und dadurch Sprachpraxis und Kontakte herzustellen, sei sehr motivierend für junge Menschen.

Nach dem Bericht des Kassenwarts Claudia Schaadt wurde der Vorstand entlastet und es entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion mit vielen Ideen der Mitglieder. Unter anderem fiel der Vorschlag, wieder ein Sommerfest auszurichten, das im letzten Jahr mit der Jubiläumsfeier zusammengefallen war. Die Jahreshauptversammlung solle auf einen anderen Wochentag, wie zum Beispiel auf einen Freitag, verlegt werden, damit auch junge Mitglieder, die während der Woche aufgrund des Studiums nicht vor Ort sind, teilnehmen können. Weiter regte man an, die Drucke des berühmten Malers Henri Matisse, die letztes Jahr zum Festwochenende in der Stadthalle ausgestellt wurden, an Schulen ausleihen zu lassen und eine Fahrt in das von Le Cateau nur 80 km entfernte Lille zu unternehmen.