Gedenken an Opfer der Schlacht von Le Cateau

Am 26. August 2014 jährte sich der Tag einer verheerenden Schlacht des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal – der „Schlacht von Le Cateau". Eine Gruppe von sieben Personen aus unserem Verein nahm zu diesem Anlass an der Gedenkfeier in der Westerburger Partnerstadt teil.

Zu dieser waren auch mehr als 300 Briten angereist, die mit ihrem Marsch in Militäruniformen an die schmerzlichen Ereignisse erinnerten. In der Schlacht, während der es auch zu Straßenkämpfen in Le Cateau kam, verloren 7812 alliierte, hauptsächlich britische Soldaten ihr Leben.

Nach der Parade durch die Stadt gedachte man der Gefallenen bei einer Zeremonie auf dem Soldatenfriedhof bei Le Cateau. Später erfolgte eine Kranzniederlegung am Denkmal zu Ehren der Gefallenen (Monument aux Morts 1914 – 1918) am Eingang vom Fenelon Park in der Stadt. Das Blumengebinde des Westerburger Partnerschaftsvereins wurde gemeinsam vom Vorsitzenden Wolfgang Thiebaut und der Vorsitzenden der Amis des Westerburg, Nadine Druesne, überbracht. Der Gedenktag schloss mit einem Orgelkonzert in der Abtei Saint-Martin.

Gedenkfeier LeCateau 2014 4