Besuch des Matthieu-Markes in Le Cateau am letzten September-Wochenende

Am 23.09.11 war es wieder so weit: Mittags ging es mit drei vollgeladenen PKW samt einem Anhänger und Spitzenlaune zum Matthieu-Markt nach Le Cateau. Wir hatten wieder heimische Produkte dabei: Zusätzlich zu den Kräuterwindbroten, Wurstwaren und Schnaps gab es dieses Jahr auch Hachenburger Pils aus dem Fass.

Am Samstag trafen wir uns früh am Morgen und gestalteten den großformatigen Marktstand. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gerieten wir in unseren historischen Gewändern über den Tag ganz schön ins Schwitzen und der ein oder andere suchte sich zwischendurch ein schattiges Plätzchen. Dem herrlichen Wetter hatten wir aber auch unseren guten Umsatz zu verdanken! Die Wurst war schnell verkauft, das erste Fässchen Bier ging nachmittags zuneige. Auch das Brot hatten wir bis Marktschließung auch unter die Menschen gebracht. Hierbei muss erwähnt werden, dass unser nimmermüdes, französisches Verkaufstalent Claude Pruvot daran maßgeblich beteiligt war! Nur wenige Fläschchen Schnaps mussten wir wieder mit nach Hause nehmen.

Nach einem guten Abendessen, das traditionell im historischen Brauhaus stattfand, fielen wir erschöpft in die Betten und fuhren am nächsten Mittag wieder nach Hause.

Zu guten Letz möchten wir auch dieses Jahr wieder dem Trachtenverein herzlich für die wunderschönen Leihgaben danken!

Es war ein ganz tolles Wochenende, das wir lange in Erinnerung behalten werden.

lecateau 2011 05

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.